StartseiteTanzen ab der LebensmitteHistorischer TanzTanztermineFotos und VideosIch über michKontaktFAQ

Aus dem großen Feld „Historischer Tanz” habe ich mich auf die Zeit der Renaissance spezialisiert.
In Italien beginnt die Renaissance schon mit dem Auftreten der ersten Tanztraktate von Domenico, Cornazano und Ebreo ab 1455.
Weitere Quellen um 1500 in Burgund, Frankreich und England sowie die gedruckten Traktate aus Frankreich und Italien Ende 16. Jh. von Arbeau, Caroso und Negri bieten reichhaltiges Material, das es verdient, getanzt zu werden.

Aus diesem reichhaltigen Material lassen wir im Basic-Kurs die ballettähnlichen Vorführtänze und die Improvisationstänze weg.
Wir konzentrieren uns auf folgende Bereiche:

„Gesellschaftstänze der Renaissance basic” ist ideal für Menschen, die eine Vielfalt von Tänzen lernen wollen, ohne einen fixen Partner zu brauchen mit Schwerpunkt auf Tänzen, die in Quellen von 1455–1604 überliefert sind.

Alle diese Tänze sind Gemeinschaftsprojekte, da wir gemeinsam die Choreographien erlernen und dann selbständig in der Gruppe tanzen.
Es gibt hier keine enge Tanzhaltung und kein Führen und Folgen. Ein großer Teil der Tänze ist auch komplett ohne Handhaltung tanzbar.

Wir wollen im Tanz die Leichtigkeit des Seins spüren, eins werden mit dem Raum, mit den andere Tanzenden.
Flache Schuhe mit flexibler Sohle unterstützen die Füße dabei, Körper und Geist in Schwingung zu versetzen.